MBC Büdingen Logo

Startseite Wir über uns Jugend
Vereinsgelände Termine Liga/Formulare
Stadtplan Kontakt Aktuelles Impressum


MBC Modellbaubericht - Ausgabe [03] Januar/ Februar/ März/ April




In dieser Ausgabe werden wir den Baufortschritt von drei Modellen vorstellen.


Krabbenkutter Falke

Technische Daten:
Maßstab: 1:16
Länge: 1080 mm
Breite: 300 mm
Gewicht: ca. 16Kg

Zum Modell:
Bisher wurden unter anderem die Schiffsregler und die Akkuhalterungen gebaut. Hier wurde ein Volksregler als Schiffsregler verwendet. Des Weiteren wurde mit dem Bau des Deckrahmens begonnen. Dieser soll dann mit einem Süllrand versehen werden, der verhindert, dass das Spritzwasser über das Deck in das Schiffsinnere läuft sowie die Deckplatte stützen. Die schon ausgeschnittene Deckplatte muss jetzt nur noch in den Rumpf eingepasst werden und Später soll die Deckplatte mit einer Holzdecke versehen werden. Als nächstes wird ein eigener Rauchgenerator gebaut. Hierfür soll Widerstandsdraht verwendet werden.









Fahrzeug für die Car System Anlage

Technische Daten:
Fahrzeug: Panzertransporter Elefant
Maßstab: 1:87 (H0)

Zum Modell:
Dieses Fahrzeug soll nach seiner Fertigstellung ebenfalls auf der Car System Anlage fahren.

Besonderheiten des Modells:
- Doppelachslenkung
- Verwendung einer selbst entwickelten und hergestellten Platine unter
Hinzunahme der CarDuino Technik
- Der Bau der Kupplung zwischen Zugmaschine und Auflieger war schwierig
- Der zu transportierende Panzer überdeckt einen 1s Lipo Akku mit 400 mAh
- Die Kunststoffreifen mussten mit Haftreifen versehen werden
- Dieses Modell ist ein über 15 Jahre altes Rocco-Modell

Beleuchtung:
Insgesamt sind 16 LEDs verbaut:
Gelblicht, Abblendlicht, Rücklicht, Innenraumbeleuchtung, Blinker,
Warnblickanlage, Bremslicht







Bundeswehrfahrzeug GTK Boxer GTFz AL

Technische Daten:
Maßstab: 1:72
Länge: ca. 11,1 cm

Zum Modell:
Bevor mit dem Bau des Modells begonnen werden konnte, mussten alle Bauteile mit Wasser und Spülmittel abgespült werden. Damit sollen alle Staub- bzw. Fettreste entfernt werden. Danach wurden die einzelnen Bauteile mit einer Grundierung besprüht, da die Bauteile aufgrund ihrer Größe nicht abgeschliffen werden konnten. Bisher wurden ca. 20 Stunden an dem Modell gebaut. Als nächstes soll die Karosserie mit dem Führerhaus sowie das Transportmodul fertiggestellt werden.












Seitenanfang Zurück zur Übersicht Impressum